by Estéban Chaves
Bienvenidos a todos, hier ist Estéban.
In den kommenden Monaten werde ich euch mitnehmen auf meine Reise nach Mailand, meinem großen Ziel dieses Jahr - das Finish des Giro d'Italias 2021. Ich bin überzeugt, dass ich noch einmal eine Top 10 Platzierung im Gesamtklassement einer dreiwöchigen Rundfahrt erreichen kann und genau das will ich meinen Fans und vor allem mir selbst beweisen. Ich möchte weder um den Sieg oder Wertungen, noch um Etappensiege fahren. Hauptsächlich will ich das machen, was ich seit Beginn meiner Karriere mache und was mir zwischendurch leider abhanden gekommen ist. Ich möchte Spaß an meinem Hobby haben, welches ich zum Beruf machen durfte. Nicht vielen Menschen ist das nämlich in ihrem Leben möglich, was mir gewährt wurde von Gott. Vielleicht erreiche ich ja den ein oder anderen da draußen. Vielleicht fiebern ja sogar am Ende einige Fans mit mir mit.

Meine Reise beginnt zu Hause.
Wie immer verbringe ich den europäischen Winter zu Hause in Bogotá. Das Wetter ist zwar derzeit nicht so schön wie in Spanien, aber durch meine Familie tanke ich mehr Kraft als ich es in der spanischen Sonne je tun könnte. Ich trainiere jeden Tag mit meinem Bruder im Umkreis der Hauptstadt, wo die Luft reiner ist und der Verkehr nicht so dicht. Immer wieder treffe ich Rigo und Daniel Felipe, auch Egan sitzt endlich wieder auf dem Rad. Sein Rücken wird von Tag zu Tag besser, sagt er. Wir fahren dann auch gerne viele Kilometer Seite an Seite. Rigo ist jetzt schon in einer super Verfassung, dieser tipo loco. Es ist immer schön, zu Hause sein, den leckeren Kaffee zu genießen, die lockere Lebensart und vor allem die Ajiaco von Mamá mit frischen Arepas.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, wird mein erstes Rennen die Tour Colombia sein. Natürlich freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf den Start in Tunja, unweit übrigens von Nairos zu Hause. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mit ihm zu sprechen, aber ich bin mir sicher, dass er auch am Start stehen wird. Das wird sich doch unser heroe nacional nicht entgehen lassen! Ich bin froh, dass die Teamleitung meinen Wunsch nachkommt. Normalerweise wäre ich irgendwo in Europa in die Saison eingestiegen. Aber sie wissen, wie wichtig es mir ist.
Ich nutze die 6 Tage allerdings nur zum Einrollen. Denn unser Neuzugang Miguel Eduardo, über den ich mich besonders freue, kommt in seinem ersten Rennen für eine World Tour Truppe direkt die Kapitänsrolle zuteil. Mal sehen, wie weit es der Junge bringen kann! Er meinte zu mir, dass er sehr aufgeregt sei und dass er versuchen wird, mit Harold Tejada mitzuhalten, seinem Kumpel aus Juniorenzeiten. Mal schauen, ob er das packt!
Danke für euer Interesse, ich melde mich bald wieder bei euch.
Saludos cordiales,
Estéban